Es ist jammern auf hohem Niveau, das ist mir auch klar, aber es ist so warm hier. Norwegische Hitzewelle sind 30 Grad, darüber lachen Sie wahrscheinlich, aber ich gehe langsam ein. Heute hatte Pippi mit ihrer Tanzgruppe einen Auftritt beim Dorffest und wir waren spät dran, deshalb hatte ich mich noch nicht eingecremt. Nachdem ich Pippi abgeliefert hatte, suchte ich mir also ein schattiges Plätzchen unter einer Brücke und schmierte mich mit Lichtschutzfaktor 50 ein. Dazu setzte ich noch einen Sonnenhut auf. Und dann stellte ich mich, wie so eine gute Mutter, auf den Betonplatz vor der Bühne in die pralle Sonne, mittags, und versuchte, nicht darauf zu fokussieren, wo mir überall Schweißtropfen lang liefen. Die Kinder haben super gut getanzt und ich habe auch keinen Sonnenbrand bekommen, wollte danach aber am liebsten den Fluss aussaufen (oder einfach gleich reinspringen, scheiß auf Strömung und schlechtes Vorbild und alles, WAAAAARM!!!). Zu viel mehr als vegetieren war ich danach auch eigentlich gar nicht mehr in der Lage, ich hab aber trotzdem die Wäsche von gefühlten 30 Kindern in zwei Schränke geräumt, weitere Wäsche gewaschen (trocknet immerhin auf der Terrasse super schnell), eingekauft und Essen gemacht. Letzteres war bei dem Wetter auch irgendwie sinnlos, niemand hatte Hunger – das könnte auch mit einigen Eisen den Tag über zusammen hängen. Die Kinder hingen auch nur rum bis zur Bettzeit, wo beide auf ihren Decken liegend, alle Viere von sich gestreckt für maximale Belüftung, einschliefen.
Ich versuche echt nicht zu meckern über Wärme in Norwegen, aber das grad ist mir 2-5 Grad zu warm. Dank Klimawandel ist das wohl aber erst der Anfang vom neuen Normal. So schön, echt, feini den Planeten aufgeheizt bis man in Norwegen Wein anbauen kann, in Italien aber nicht mehr. Kotzi.
Sogar in der sonntäglichen Wetter-Spezial-Sendung im Schweizer Radio wurde heute über die Hitzewelle in Oslo berichtet. Hier bei uns an der Grenze Schweiz-Deutschland vertrocknet der Mais, wenn er nicht bewässert wird. Allerdings wird hier Mitte der Woche das Wetter endlich ändern.
LikeLike
Hier auch 30 Grad, ist mir auch zu heiß, es wird aber noch mehr. Schade, da scheint Auswandern nach Norwegen keine Alternative zu sein!
LikeLike