Die Weihnachtsstimmung mag sich nicht so richtig einstellen. Daran ändert auch nichts, dass das Haus nach Keksen riecht (vielleicht schaffe ich es dieses Mal ja, Schokolade drauf zu machen, bevor sie aufgegessen sind) und dass Michel heute bei einem Baum anzünden* mit dem Korps gespielt hat. Mit Mitsingen, ich muss echt endlich mal diverse norwegische Weihnachtslieder auswendig lernen**. Weihnachtsfilme, Weihnachtsmusik, wir machen alles eigentlich richtig, ich möchte trotzdem eigentlich nur meinen Kopf in eine Kiste mit Weihnachtsschmuck stecken und so tun als wäre ich nicht da.
Noch zwei Tage Arbeit, ein Tag Wahnsinn*** und dann nach Deutschland fahren.
Klingelingeling.
___
*Man zündet eigentlich nicht den Baum an, sondern nur die Lichter daran, und dabei läuft man im Kreis drum rum und singt Lieder. Aber es heißt nunmal Weihnachtsbaumanzünden.
**noch eine Anekdote von gestern: der Dirigent kündigte das letzte Stück der Gruppe an mit „also das letzte Stück, bevor das kommt, was immer kommt, ne? *zwinker zwinker*“ und alle lachten. Michel flüsterte mir zu „Mama, was kommt dann?“ und ich flüsterte zurück „Ich weiß auch nicht!“ Was kam war: alle singen „Deilig er jorden“. Was obendrein ein Lied ist, dessen Melodie ANFÄNGT wie ein deutsches Weihnachtslied (das mir grad nicht einfällt, aber in dem Moment aus dem Rückenmark kommt) aber dann nach den ersten zwei Zeilen ganz anders weitergeht. Quasi ein musikalischer false friend, dessen Text ich nicht kann. Irgendwas mit pilgern und Erlöser und insgesamt sehr christlich.
***Packen, Aufräumen, Dinge fixen (hab ich erwähnt dass mein Mantel kaputt ist? Mein Mantel ist kaputt, ich habe ein enormes Loch mitten in den Stoff gerissen weil ich wo hängen geblieben bin und muss jetzt einen anderen Mantel tragen, wo das Schnittmuster von der Marke ist, wo immer die Ärmel zu eng sind. Was ich noch nicht wusste als ich den Mantel nähte. Ich kann den kaputten Mantel reparieren, aber musste erst mal eine Weile überlegen, wie, weil der gewebte Stoff rund um den Riss irgendwie stabilisiert werden muss. Unsichtbar wird das eh nicht, also Scheiße mit Schwung in Kontrastfarbe, aber mir kam auch erst heute eine Idee wie ich das stabilisieren kann ohne den halben Mantel aufzutrennen. Da hab ich dann also Mittwoch Zeit für während ich packe und für Urlaub aufräume, haha.), Herr Rabe hat ein Weihnachtsdings, wir haben noch keine Weihnachtsgeschenke, beide Erwachsene haben Musikdinge, zeitgleich und abends. Toll, was könnte schon schief gehen.
Liebe Frau Rabe, bezüglich des Liedes haben Sie in diesem Jahr das gleiche Problem wie ich. Wochenlang rätselte ich herum, welchem deutschen Lied das entspricht. Jetzt habe ich es gefunden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nster_Herr_Jesu
Ich wünsche Ihnen, dass sie noch gut durch die letzten Advenstage kommen und mit ihrer Familie frohe Weihnachten verleben können.
Herzliche Grüße, Jana
LikeGefällt 1 Person
Oh, was für ein schönes Rätsel, welches deutsches Weihnachtslied klingt am Anfang wie „Deilig er jorden“. Ich dachte spontan an „Großer Gott, wir loben dich“. Das ist allerdings kein Weihnachtlied. Die Auflösung wäre sehr spannend!
Ich hoffe, die Weihnachtsstimmung kommt noch! Viele Grüße aus Schweden, da wird das Lied ja auch gerne gesungen.
LikeGefällt 1 Person
Liebe Frau Apfelgrau, es ist „Schönster Herr Jesu“ mit der Melodie aus Schlesien. 😊
LikeGefällt 1 Person