Es ist endlich Frühling. Über 15 Grad, Sonnenschein, es wird vorsichtig grün draußen. ENDLICH! Der eine Krokus im Garten blüht auch wieder.
Dann kann man auch endlich wieder Gartenarbeit… bleiben lassen. Werde wohl am Wochenende die Weide beschneiden müssen, und so weiter und so fort, leider hat auch das Wochenende nur eine begrenzte Anzahl Stunden.
Ich habe gestern beim Optiker verschiedene Filtergläser ausprobiert und bekomme jetzt eine nicht sprichwörtliche sondern sehr handfeste rosa Brille. Gegen so Orte wie den Kieferorthopäden, in dessen Räumlichkeiten ich mich nur mit Sonnenbrille aufhalten kann, weil alles so hell und weiß eingerichtet ist. Es ist brutal. Aber wenn man drinnen Sonnenbrille trägt, behandeln Leute eine komisch, das habe ich heute bei besagtem Kieferorthopäden für Sie ausprobiert. Latent unfreundlich und nicht nur latent herablassend.
In freien Minuten bastle ich weiter am Terrarium. Bauschaum ist irgendwas zwischen Wunder und totaler Pest. Aber mit Bauschaum kann man Styropor bombenfest zusammenkleben. Man muss nur zusätzlich alles mit Zahnstochern stabilisieren, sonst drückt der Bauschaum alles auseinander. Der Bauschaum macht auch lustige Formen und gibt dem ganzen Struktur. Wenn morgen alles wieder fest ist, muss noch der Boden rein, da muss ich nur noch was überlegen, wie ich es hinbekomme, dass keine Schlange unter die Fliesen kriechen kann. Die sollen nämlich eigentlich nur lose aufliegen. Aber vielleicht überlege ich mir das morgen noch spontan anders.
„Spontan“, so wie ich alles spontan mache, ähäm. Niemand hat Prototypen aus Pappe gebaut, um das Styropor gleich passgenau zurechtschneiden zu können! Niemand hatte auch schon bei der Planung zweieinhalb nahezu-Meltdowns, weil ja was schief gehen KÖNNTE und WAS DANN???
Guten Morgen, an einem Erfahrungsbericht über die rosa Gläser bin ich sehr interessiert. Sind die Gläser aufsteckbar oder ist das eine Zweit oder Drittbrille? Mir ist nämlich auch schnell die Welt zu grell. (Genialer Stabreim, ich klopfe mir kurz auf die Schulter). Warum braucht es eigentlich Styropor im Terrarium? Schadet das den Schlangen nicht? Was wäre denn mit feuchtigkeitsresitentem Holz? Finde die Berichte ja sehr spannend.
Beste Grüße, Bea
LikeGefällt 1 Person
Das ist, total dekadent, eine Drittbrille. Zusätzlich zur normalen Brille und zur Sonnenbrille, die ich täglich benutze, aber halt eigentlich nur draußen (und beim Kieferorthopäden).
Das Styropor im Terrarium isoliert halt gut und man kann daraus relativ einfach festere Strukturen bauen. In Holzterrarien braucht man nicht unbedingt extra Isolierung, in Glasterrarien aber auf jeden Fall, sonst heizt man sich dumm und dämlich mit einem Terrarium, das 32 Grad am wärmsten Punkt haben soll. Schaden tut es den Schlangen nicht, die fressen das ja nicht von der Wand ab. Generell ist für Schlangen nur gefährlich, was sie versehentlich mitfressen können, alles was irgendwelche Gifte ausdünstet und so Sachen wie Schimmel und Parasiten natürlich. Da sowohl Bauschaum als auch Fliesenkleber wirklich viel zum Terrarienbau empfohlen werden, gehe ich mal davon aus, dass das (nach dem Aushärten) gefahrlos geht.
LikeLike