Gestern und heute waren nur zwei wirklich erzählenswerte Dinge. Gestern bin ich, im Anschluss an die Arbeit, zum Zirkeltraining gegangen. „Hausfrauengymnastik“ nennen die das, das ist aber ein grober Euphemismus. Ich war da vor ein paar Wochen mal zufällig reingestolpert, aber da hatte ich bereits einen Plan(TM) und der war, mein Video durchzuturnen und dann musste ich das machen. Pläne ändern ist, je nach Tagesform, halt echt schwer. Gestern ging ich zur Arbeit mit dem Plan, danach zum Zirkeltraining zu gehen, also machte ich das und zog es auch durch. Alle Stationen, auch die komischen (Skiergometer???). Ich bin inzwischen wieder ganz gut trainiert und muss mich da echt nicht verstecken, aber war hinterher trotzdem ziemlich platt. Der Muskelkater kommt mit Verzögerung, was wohl heißt, dass er direkt aus der Hölle anreist. Heute habe ich dann auch lieber nur ein ganz bisschen ganz seichtes Yoga gemacht, um meine Muskeln auszustrecken ohne sie schon wieder zu belasten.
Abends haben wir hier Dokumente zusammengesucht, ausgedruckt und ausgefüllt, weil Michel einen neuen Pass braucht, er wird ja jetzt bald 12. Heute sind wir dann, zu dritt, weil beide Elternteile plus Kind vorsprechen müssen, zur Botschaft gefahren. Sehr früh. Die Botschaft hat jetzt eine neue Lösung fürs Reinkommen. Vorne haben sie große Schließfächer für alles außer Dokumenten. Drinnen gibt es noch mal ganz kleine Schließfächer für Wertgegenstände, aber die haben wir nicht benutzt. Wir saßen da dann, ohne Handys, 15 Minuten rum, bis wir mal dran waren. Die Sachbearbeiterin war seeeeehhhhr gesprächig, verständlich, das muss ein furchtbar einsamer Job sein, hinter der Glasscheibe in der Botschaft, alleine. Wir lieferten einen absurden Stapel Papier ab, Fingerabdrücke wurden genommen, bezahlt und das war’s. Jetzt dauert es 10 Wochen, bis der Pass da ist. Das finde ich viel, es hat immerhin auch 2 Monate gedauert, bis wir den Termin hatten. Man muss also eigentlich ca. 5 Monate bevor man den neuen Pass braucht, nen Termin abmachen.Aber jetzt ist der Pass immerhin beantragt, schwamm drüber, nicht aufregen.
[Achtung unter dem nächsten Bild kommt ein Schlangenbild.]

Monty hat sich gehäutet und ist jetzt wieder ganz frisch und turnt auch schon wieder begeistert im Terrarium herum. Die Haut habe ich gestern gefunden, als sie noch ganz frisch und weich war, deshalb konnte ich sie auch problemlos ausbreiten (die werden oft runtergerollt, wie eine Strumpfhose).
