Herr Rabe und ich haben heute eine Stunde lang am Flughafen rumgestanden, aber die Belohnung kam irgendwann dann doch aus dem Terminal spaziert. Die Kinder hatten eine gute Zeit in Brighton und sind trotzdem auch froh, wieder da zu sein, zumindest Pippi. Michel hat so gar keine Lust auf Schule morgen. Verständlich.
Deutschland hat gewählt. Herr Rabe hat nicht gewählt, weil bei ihm, wie so vielen anderen Auslandsdeutschen (unter anderem wohl dem Botschafter in London), die Wahlunterlagen nicht rechtzeitig ankamen. Das ist Käse, liebes deutsches Wahlsystem.
Es ist ja nun genauso gekommen, wie befürchtet, aber es gibt meiner Meinung nach trotzdem ein paar gute Nachrichten. Eine sehr hohe Wahlbeteiligung – Politikverdrossenheit my ass. Mehr als die Hälfte der Leute haben weder rechts gewählt noch eine Partei, die dann ja doch mit Stimmen von rechts Politik durchdrückt, wenn es ihnen passt. Und es wird mit der Linken ein überraschend starkes Gegengewicht zu den Rechten in der Opposition geben. Denke ich. Hoffe ich. Und dann gucken wir mal, was jetzt von den ganzen vorher großmäulig „ausgeschlossenen“ Koalitionen doch in Frage kommt. (Hauptsache nicht schwarz-braun. Angeblich will der Fritzl ja jetzt doch Die Brandmauer(TM) behalten, aber ich fürchte, sein Brandmäuerchen ist eine halb durchgeweichte, kniehohe Geschichte aus Pappmaché. Aber so, sorry, bescheuert ist hoffentlich nicht mal der Fritzl.)
So. Jetzt Bett. Ich werde meine neuen, gekühlten Schlafmaskenkissen ausprobieren, einfach aus Spaß.