Ich bastele an einem Burlesque-Kostüm. Es sollte „ganz einfach“ sein. Ist es nicht. Die Vorgabe war:
- Korsett, unterbrust, bezogen mit Paillettenstoff
- BH, bezogen mit Paillettenstoff
- Unterhose, bezogen mit, sie ahnen es, Paillettenstoff
- „Rock“, nennen wir es eher Bauchtanz-Gürtel, aus Chiffon
- Handschuhe
Ich habe viele, viele Stunden mit dem Versuch zugebracht, ein Korsett mit Stoff zu beziehen. Offenbar bin ich das falsch angegangen, weil ich die einzige mit diesen Problemen war, aber es war furchtbar und ich werde das nie wieder machen. Ich werde ebenfalls nie wieder billigen Paillettenstoff kaufen, der ist nämlich eine Garantie für Pailletten absolut überall. Mich würde nicht mal mehr wundern, wenn mir Pailletten in der Blutbahn kreisen. Ich konnte tatsächlich Herrn Rabe vorhin sehr erheitern, als ich ihm zeigte, dass ich UNTER DEN BRÜSTEN Pailletten kleben hatte. Sie sind wirklich überall. Sie sind auch im Haus überall. Immerhin kann ich jetzt nicht mehr verloren gehen, man muss nur der Spur aus rosa Pailletten folgen.
Generell also etwas frustig, diese ganze Paillettenbastelei. Und absurd Zeitaufwändig, jedenfalls für eine, die gar keine Zeit für nichts hat grad. Gestern habe ich den ganzen Tag damit zugebracht. Und heute auch noch mal ein paar Stunden für die „Unterhose“. Man kann es kaum so nennen, es ist quasi nichts dran, hauptsächlich Gummis und Glitzer. Aber Paillettenstoff (sie ahnen es: Pailletten am Po…). Als ich fertig war, war ich aber wirklich zufrieden, es ist dann doch noch was geworden.
Dachte ich. Dann hatte ich es heute bei einer außerordentlichen Probe an. Und jetzt muss ich noch mal ran. Ein paar Kleinigkeiten und ein paar größere Eingriffe. Der Rock ist zu lang, da trete ich drauf. Alle anderen haben außerdem ordentliche Falten gemacht, während ich das nur gerafft habe, also werde ich es wohl „oben kürzen“, also aufmachen, kürzen, und in Falten wieder annähen. Den Bund der Netzstrumpfhose muss ich noch mit rosa Gummilitze bedecken, aber das dauert höchstens 2 Minuten. Am ätzendsten ist aber, dass ich den Paillettenstoff von den BH-Trägern wieder abmachen und irgendwie anders wieder dran friemeln muss, weil mir die Träger sonst beim Ausziehen die Schultern und die Arme verkratzen. Ich sehe jetzt grad wirklich schlimm aus. Am Freitag darf das so nicht sein, da muss ich ja danach wieder auf die Bühne, mit dem Solo.
Es ist bestimmt gut, dass ich das heute alles rausgefunden habe, statt erst Mittwoch. So können die Kratzer hoffentlich verheilen und ich habe ein bisschen Zeit, diese Dinge zu fixen. Bestimmt ist das gut.
Leider zu früh über das „fertig sein“ gefreut.
Ansonsten heutige Kostüm-fails: mehrmals das Korsett nicht schnell genug aufbekommen, einmal mit dem Rock in der Strumpfhose hängen geblieben und dann mit meinem Rock als Schwanz fertig getanzt.