Tag 3621 – Eine großartige Liveband!

Es ist sehr spät, aber das war vorherzusehen. Herr Rabe und ich sind nämlich jetzt ein paar Tage auf einem Festival in Oslo. Tons of Rock heißt das. Da wird sehr viel Rock gespielt. Und morgen sehr viel Punkrock. Samstag sehr viel Metal. Heute war, weshalb wir die Tickets gekauft haben. Aber dazu muss ich ausholen.

2006 war ich auf meinem ersten Festival, dem Hurricane in Scheeßel. Mit Camping und so. Es war heiß, es war staubig, ich hatte schnell derben Sonnenbrand, wir tranken lauwarmes Bier aus Plastikflaschen vom Aldi, es war super. Bands waren da auch (Billy Talent habe ich da entdeckt und viele Jahre heiß geliebt. Vor nem Jahr hab ich herausgefunden, dass die ein neues Album rausgebracht haben, reingehört und schockiert wieder ausgemacht. Aber 2006 waren die super!). Gefühlt das halbe Publikum war wegen einer Band angereist, die ich nicht kannte und die Sonntag Abend als letztes spielen sollte. Eine großartige Liveband sei das. Wirklich großartig. Sagten wirklich ungefähr alle, mit denen man da sprach. Vielleicht minus die, die nur BIERBONG! und HEEELGAAA! grölten. Wir (also die, mit denen ich zusammen da war, Herrn Rabe kannte ich da noch nicht) beschlossen deshalb auch, diese Band noch anzugucken, aber schon nachmittags das Zelt abzubauen und einzupacken, damit wir danach direkt fahren konnten.

Es war aber ja so affenheiß gewesen. Was passiert, wenn es im Sommer sehr heiß ist, gerne mal? Genau. Hitzegewitter. Während wir Apokalyptica anschauten, zog es sich zu. Die Bildschirme wurden von der Bühne abgehängt, weil es plötzlich sehr windig wurde. Der Himmel wurde dunkler und dunkler und das passte zu Apokalyptika ausgezeichnet, so richtig dachten wir uns nichts dabei. Dann kam die Durchsage, dass das Festivalgelände evakuiert werden müsse, die letzte Band, die großartige Liveband, spiele nicht, bitte alle JETZT SOFORT gehen. Als wir uns umdrehten, um zum Ausgang zu gehen, sahen wir auch, warum: eine beeindruckende, schwarze Wolkenwand war da zu sehen. Wir wurden plötzlich sehr schnell. Trotzdem kamen wir nicht schnell genug zum Zeltplatz (wo Freunde von uns unsere letzten Rucksäcke in deren Ex-Rotkreuz-Sanitäter-Zelt aufbewahrten) um dem epischsten aller Wolkenbrüche zu entgehen. Der staubige Acker verwandelte sich binnen Sekunden in einen Oberwasser-Tümpel und mehr als ein Zelt trieb an uns vorbei. Als wir am Zelt ankamen, waren wir bis auf die Unterhosen durchgeweicht und matschig, in den Schuhen stand das Wasser – und wir hatten ausgezeichnete Laune. Die Freunde fanden wir im Gestänge des Zeltes hängend, einen Kampf mit dem Wind um das Zelt führend. Wir hängten uns dazu. Das Zelt blieb tatsächlich weitgehend unten. Die großartige Liveband war vergessen, wir hatten plötzlich mit Wassermassen, Schlamm und Wind zu tun. Statt um elf Uhr abends kamen wir so gegen 3 Uhr nachts endlich los, und da waren wir alle komplett nass und müde statt gehupt von der großartigen Liveband. Aber dass diese Band eine großartige Liveband ist, etabliert sich im Freundeskreis schnell als running gag.

Fast forward ein Jahr, ich lerne Herr Rabe kennen und ein Lied* der großartigen Liveband spielt dabei eine so zentrale Rolle, dass es danach jahrelang mein personalisierter Klingelton für Herrn Rabe ist.

Fast forward noch ein Jahr: ich bin in Schweden, wir feiern eine Party im Wohnheim, mir gefällt ein Lied, ich frage, was das ist. Ein Lied** von der großartigen Liveband NATÜRLICH! Das weiß man doch.

Ich wusste das nicht, aber als ich wieder in Deutschland war, zog ich mir die komplette Discographie. Und seither ist das eine meiner absoluten Lieblingsbands. Absolut großartige Band.

Heute konnten wir verifizieren, WIE großartig die als Liveband sind. UNFASSBAR GROSSARTIG nämlich. Was für ein Fest.

Muse live.

Ein Traum von über 16 Jahren ist da in Erfüllung gegangen. Es war so toll! Hach! Gehen Sie alle Muse angucken, vor allem auf Festivals.

___

*Supermassive Black Hole

*Hysteria

3 Gedanken zu “Tag 3621 – Eine großartige Liveband!

  1. Avatar von Evelyne von Wyl Evelyne von Wyl schreibt:

    MUSE – live absolute Weltklasse! Bereits 3x live in Stadion und Festival bei uns in der Schweiz erlebt und gehe sofort wieder wenn sie spielen. Sie haben meine vollste Sympathie!🩵

    Gefällt 1 Person

  2. oh, das Hurricane 2006 war auch mein erstes (richtig großes) Festival.

    ich erinnere mich, dass die Leute im Publikum mit Wasserschläuchen gekühlt wurden und Stunden später das Wasser bis überm Knöchel im Zelt stand

    sigur rós war eine meiner Entdeckungen dort

    Danke für die kleine Zeitreise dorthin!

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über jeden Kommentar, außer er ist blöd, dann nicht. Außerdem ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, um Ihnen mitzuteilen, dass WordPress bei jedem Kommentar eine mail an mich schickt, in der die Mailadresse, die Sie angegeben haben und auch ihre IP-Adresse stehen. Müssen Sie halt selbst wissen, ob Sie mir vertrauen, dass ich diese mails von meinen Devices alle sofort lösche, und ob Sie damit leben können, dass WordPress diese Daten auch speichert (damit Sie nämlich beim nächsten Mal hier einfacher kommentieren können).