Tag 3742 – Gelogen!

Nein, wer hätte das gedacht, die, die uns hier das Haus verkauft haben, haben gar nicht die Wahrheit gesagt. Wir hatten heute ein Treffen mit dem „veilag“, also den Nachbarn, die hier mit uns auf unserem Berg wohnen und es wurde gesagt, dass der Vorbesitzer sich von allen am häufigsten im Winter festgefahren hat (und dass es passieren wird. Es passiert allen). Nichts mit „ich musste nur ein Mal unten parken“.

Ich finde sowas ja wirklich immer überraschend, wenn Leute einfach nicht die Wahrheit sagen. Und schockierend. Da gehe ich lange nicht so abgebrüht „hab alles gesehen“-Inspektorinnenmäßig durch die Welt, wie es vielleicht den Anschein hat.

Naja. Wir haben ja Abschleppdienst in der Versicherung mit drin. Letzten Winter hab ich auch nie ne Rechnung bekommen, als ich mich fest gefahren hab. Ähäm.

Dafür jetzt hier der Rest der Geschichte zu der Zahlenreihe. Nachdem wir alle, also so 150 Leute, ich übertreibe da nicht, mit rauchenden Köpfen ne halbe Stunde über der Zahlenreihe 2, 3, 5, 9, 7, 33, ? gebrütet hatten und viele, viele Schmierzettel mit teils abstrusen mathematischen Konstrukten bedeckt wurden, fragte jemand, ob die Zahlenreihe noch mal wiederholt werden könnte? Ja klar, 2, 3, 5, 9, 17, 33.

Ein Stöhnen ging durch den Raum und eine Welle der Erleichterung. Wir müssen nicht kollektiv unsere Mitgliedschaft zurückziehen! Hurra.

Aber das war wirklich ein Rezept, wie man nen Haufen Mensaner*innen in den Wahnsinn treibt. Einfach mal ne Zahlenreihe mit nem Fehler drin raushauen. Schweinerei.

(P.S. die „Mensa-Test“-Aufgaben, die man hier in Norwegen machen muss, sind nicht mit Mathe oder Zahlen und auch nicht mit Schrift oder Faktenwissen, sondern ein sogenannter Figure Reasoning-Test (A la Raven’s Progressive Matrices). Das ist breiter zugänglich, also Kulturkreisunabhängig und inklusiver für Menschen mit z.B. Leseschwächen. ABER wer mag denn kein Quiz? Wenn man irgendwo mit abstrusem Nischenwissen glänzen kann, dann ja wohl da! Wenn man Glück hat und das Nischenwissen dran kommt.)

3 Gedanken zu “Tag 3742 – Gelogen!

  1. Avatar von Bianca Bianca schreibt:

    Mit der Auflösung hätte ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet. 😂 Ich dachte die Lösung ist sowas in der Art von „Anzahl der Buchstaben bei den Wochentagen“ oder so.

    Gefällt 1 Person

  2. Avatar von Hendrik Hendrik schreibt:

    Ich lese hier gern mit und kommentiere normalerweise nicht. Aber ….
    Ich habe auch ein bisschen gerechnet und auch für die erste Reihe mit KI-Hilfe eine Lösung: Die nächste Zahl ist 12, unter der Annahme, dass das zwei verschachtelte Reihen sind.
    Dann ist die erste Reihe 2, 5, 7 -klassisch Fibonacci-ähnlich und damit nächstes Element 12
    die zweite Reihe 3, 9, 33 nach der Regel multipliziere mit 4 und ziehe 3 ab, dann nächstes Element 129

    Wäre ich selbst nicht drauf gekommen, den Ansatz mit zwei Zahlenreihen zu gehen, aber fand das aber originell.
    Die Auflösung der korrigierten Reihe war dann ja eher trivial …

    Gefällt 1 Person

    • Tatsächlich war einer an unserem Tisch auch auf die verschachtelte-Reihen-Lösung gekommen. Aber es kam uns dann doch etwas sehr esoterisch vor. Die anderen Aufgaben aus dem Block waren eher so auf dem Niveau von 1, 2, 6, 24, 120, ? .

      Like

Ich freue mich über jeden Kommentar, außer er ist blöd, dann nicht. Außerdem ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, um Ihnen mitzuteilen, dass WordPress bei jedem Kommentar eine mail an mich schickt, in der die Mailadresse, die Sie angegeben haben und auch ihre IP-Adresse stehen. Müssen Sie halt selbst wissen, ob Sie mir vertrauen, dass ich diese mails von meinen Devices alle sofort lösche, und ob Sie damit leben können, dass WordPress diese Daten auch speichert (damit Sie nämlich beim nächsten Mal hier einfacher kommentieren können).