Tag 3201 – Wechselwarmen-Update.

Mittwoch Abend bekam ich eine sehr aufgeregte Nachricht von Michel: „Greg hat seine Haut abgenommen!“. Darauf hatte ich ja schon gewartet, und so wie Michel es schrieb, hörte es sich auch nicht so an, als fleddere Greg herum wie Monty. Aber zur Sicherheit bat ich Michel darum, zu gucken, ob die Haut denn ganz aussieht. Und ja, tut sie, tatsächlich. Offenbar hat sich Greg tatsächlich die alte Haut an einem Stück ausgezogen, wie es sein soll.

Gestern habe ich dann die vorletzte Maus und eine kleine Ratte aufgetaut, zum wöchentlichen Fütterungsversuch. Ich hielt erst Monty eine Weile die Maus vor die Nase, dann probehalber die Ratte, während Greg in Monty’s Lüftungslochecke saß und nicht rauskommen wollte. Irgendwann gab ich bei Monty auf, konnte aber auch Greg nicht aus dem Loch locken. Und weil ich dann wirklich keinen Nerv mehr hatte, wie so ein Idiot vor dem Terrarium zu stehen, spätabends und mit toten Kleinnagern in der Hand, machte ich etwas, was man auf keinen Fall machen soll und ließ die Maus und die Ratte einfach unter der Wärmelampe im Terrarium liegen. Michel trug ich auf, ein Auge und ein Ohr drauf zu haben, nicht, dass die sich dann doch ums Fressen kloppen. Als ich irgendwann die Kleinnager abholen wollte, schlief Michel aber noch nicht und ich wollte nicht beim Einschlafen stören und bin dann da aus eigener Müdigkeit drüber weg gekommen und heute Morgen waren beide Kleinnager weg. Es hat also mindestens eine Schlange was gefressen und ebenso hat eine Schlange eine Ratte gefressen. Beides sind gute Nachrichten, selbst wenn Greg beide Tiere gefressen haben sollte. Greg sieht aber nicht aus, als hätte hen zwei Tiere gefressen. Monty hat wieder die Ecke okkupiert und kommt da nicht raus, sieht aber aus, als habe hen eine Beule ca. in Größe einer kleinen Ratte, was super wäre, da war nämlich mehr dran als an der Maus. Ich hätte Monty auch gern noch etwas eingehender angeschaut, aber bekam hen, wie gesagt, nicht aus der Ecke.

Es scheint also gut ausgegangen zu sein, aber nächstes Mal muss das trotzdem anders gemacht werden, das ist ein bisschen zu gefährlich so und ich wüsste auch einfach wirklich gern, wer nun was gefressen hat. Sie sollten nach Möglichkeit eh umsteigen auf Ratten, weil Mäuse irgendwann einfach zu klein sind. Eigentlich schon sehr bald, größere Mäuse als diese gibt es gar nicht zu kaufen und die Schlangen sind ja noch im Wachstum. Eine Maus, die eher an den 31 g als an den 40 g des Lieferspektrums liegt, ist jetzt schon dünner als Greg an der dicksten Stelle, und davon soll man ausgehen. Also Futter ca. so dick wie die dickste Stelle der Schlange.

Und bei aller Liebe, aber ich werde bei der Einrichtung von Montys eigenem Terrarium darauf achten, dass da keine Ecken sind, in denen sich die Schlange einfach verkeilen kann. Das sieht hübsch aus so wie es jetzt ist, aber ist, aus Halterinnenperspektive, wirklich sehr unpraktisch.

Apropos: warum sind Terrarientaugliche LED-Pflanzenlampen denn so teuer? Saufen die Lack? 200€ für ne Lampe???

Ich freue mich über jeden Kommentar, außer er ist blöd, dann nicht. Außerdem ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, um Ihnen mitzuteilen, dass WordPress bei jedem Kommentar eine mail an mich schickt, in der die Mailadresse, die Sie angegeben haben und auch ihre IP-Adresse stehen. Müssen Sie halt selbst wissen, ob Sie mir vertrauen, dass ich diese mails von meinen Devices alle sofort lösche, und ob Sie damit leben können, dass WordPress diese Daten auch speichert (damit Sie nämlich beim nächsten Mal hier einfacher kommentieren können).