In Oslo gibt es eine Galerie. Diese Galerie bietet Gemälde und Fotografien verschiedener Künstler*Innen an. Die Werke eines dieser Künstler kosten dort zwischen 10 und 40 tausend Kronen (große, bunte, abstrakte Gemälde. Ich finde so was ja schön, aber 10.000 Kronen aufwärts? Äh, naja.) und offenbar finden genug Leute diese Bilder schön genug, als dass sie das dafür hinblättern. Seit 25 Jahren.
Natürlich hat die Galerie auch Hintergrundinfo zu dem Künstler, er lebt in Berlin und war auf irgendwelchen berühmten Kunstschulen und so weiter, als wär das irgendwie ausschlaggebend dafür, ob man sich was an die Wand hängen will oder nicht, aber vielleicht bin ich da auch seltsam denn…
… diesen Künstler, der in Berlin lebt, den gibt es nicht. Die Bilder malt der osloer Galerist selbst, unter Pseudonym, und der CV des Künstlers ist frei erfunden. Er malt auch noch unter einem anderen Pseudonym in einem anderen Stil und fotografiert unter einem dritten Pseudonym.
Und das hat die Polizei jetzt rausbekommen und es werden jetzt ganz viele Gemälde vernichtet und der Galerist/Künstler wird wegen Betruges angeklagt. Weil er kein in Berlin lebender Künstler ist, sondern ein in Oslo lebender Künstler.
Als wären die Bilder dadurch irgendwie weniger schön anzusehen.
Bevor die verbrannt werden, würde ich sie mir zum Teil schon hinhängen, ob ich mich da irgendwo melden kann? (Wie kann man Kunst vernichten???)
Manche Dinge werde ich wohl nie verstehen.
(Nachzusehen auf Norwegisch ist die Geschichte unter folgendem Link, und wäre der 1. April, hätte ich „haha“ gedacht. https://www.nrk.no/video/c98e5d9d-a676-4b93-9d98-2e34391c6162)
Ich versteh den Sinn der Vernichtung nicht 🤔
Es sind ja keine Fälschung von Originalen. Es sind Originale mit einer falschen Künstlervita.
Sehr seltsam … 😳
LikeLike
Man kann den Mann belangen wegen Betruges (und selbst das ist fraglich, juristisch). Aber die Werke sind doch dadurch nicht anders. Doof nur, dass einige Menschen den Wert solcher Dinge vom CV und „Gedöns“ oder Namen (hahha, hier halt blöd, weil der falsche!) abhängig machen. Lachhaft. Versuchen Sie an Bilder zu kommen (die werden später im Wert sogar steigen, nachdem jetzt alle ihre Moralkeule schwingen!!!) Den Mann selbst anschreiben, einen Preis bieten und vielleicht bekommen Sie etwas.Eigentlich hat er doch nichts anderes gemacht, als sich ein Pseudonym zu suchen….:-)))) Und das wirft man ja auch keinem Schriftsteller vor…LG
LikeLike
Kunst vernichten?
Das macht man nicht! Pfui!
LikeLike
Update: jetzt (wo sie ordentlich Werbung für den Künstler gemacht hat) will die Polizei die Bilder doch nicht mehr vernichten, sondern die sollen der Staatskasse zufallen. Ob das mit beschlagnahmten Drogen auch so läuft ;P ?
https://www.nrk.no/norge/politiet-avviser-at-kunst-fra-bedragerisiktet-gallerieier-skal-odelegges-1.15452963
LikeLike