Tag 3209 – Basteln.

Ich habe das Terrarium zusammengebaut. Jetzt muss „nur noch“ (in RIESIGEN Anführungszeichen) Deko und Heiz-Dinge rein. Also quasi nur noch Kleinigkeiten. Nein, Spaß beiseite, wir könnten das natürlich viel einfacher gestalten, aber haben ja Zeit und bauen deshalb ein Fußbodenbeheiztes* Terrarium mit versteckten Kabeln und so weiter. Ich habe die Innenmaße aus der Terrariumsverpackungspappe nachgebastelt, um mir die Dinge besser vorstellen und einen Plan machen zu können, aber weil wir als ersten Schritt nach dem Zusammenbau Silikon brauchen, um die Kanten (und, liebe Anleitung, auch all die Löcher von den innen liegenden Schrauben, denn auch da ist ja offene Spanplatte und wir wollen ja nicht, dass da Feuchtigkeit reinzieht, NICHT WAHR?) zu versiegeln, kamen wir heute nicht weiter als das.

Abends haben Michel und ich dann die Schlangen gewogen. Endlich. Gestern hatte ich Greg Ratte angeboten, erfolglos, und Monty saß matt und mit rosa Bauch im Lüftungsloch, scheinbar hat die einmalige Aufnahme von Nahrung direkt zur nächsten Häutung geführt. Aber heute fischte ich einigermaßen rücksichtslos beide mal aus dem Terrarium zur Untersuchung und Menschengewöhnung und Wiegen. Sehr unterschiedliche Charaktere: Monty stellt sich einfach tot und bewegt sich möglichst wenig, während Greg einem fast vom Arm hüpft und hektisch herumzüngelt. Monty in die Schüssel kriegen war auch gar kein Problem, hen hatte da so die Schnauze voll, dass hen einfach einen Ball machte. Das machen die ja so, wenn sie noch klein sind und Angst haben, daher auch der englische Begriff Ball Python. Greg hingegen musste mit vier Händen mehr oder weniger in die Schüssel gestopft werden, hen ist wie drei Sack Flöhe. Aber jetzt wissen wir: Monty ist gar nicht kleiner als Greg.

Monty.
Greg.

___

*jada Jada, Wärme muss von oben kommen. Nur dass diese Schlangen Erdlochbewohnend sind, denen ist egal, wo die Wärme her kommt, bzw. mögen die es am liebsten, wenn alles gut durchgewärmt ist und direkte Sonne vermeiden sie als nachtaktive Tiere auch. Die Lampe im Terrarium dient nur den Pflanzen und den Halter*innen, weshalb wir für Monty’s Terrarium jetzt auch einfach eine Pflanzen-LED-Leiste gekauft haben. Eine für Gewächshäuser und dergleichen, es ist ja kein tropisches Terrarium mit 95% Luftfeuchtigkeit, es braucht also keine Superultrawasserdichte-bis-x-Meter-Wassersäule-Lampe. Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sollte ca. einem norwegischen Sommertag an dem es morgens geregnet hat, entsprechen. Das schafft eine Gewächshauslampe.

Ich freue mich über jeden Kommentar, außer er ist blöd, dann nicht. Außerdem ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, um Ihnen mitzuteilen, dass WordPress bei jedem Kommentar eine mail an mich schickt, in der die Mailadresse, die Sie angegeben haben und auch ihre IP-Adresse stehen. Müssen Sie halt selbst wissen, ob Sie mir vertrauen, dass ich diese mails von meinen Devices alle sofort lösche, und ob Sie damit leben können, dass WordPress diese Daten auch speichert (damit Sie nämlich beim nächsten Mal hier einfacher kommentieren können).