Also, gestern war ja erst mal noch Inspektion, aber selbst die war irgendwann vorbei. Statt ganz nach Hause zu fahren (mit dem Auto, denn damit war ich schließlich auch da) bin ich dann nur von Oslo (Ost) zum Bahnhof in Eidsvoll gefahren, habe mich in den Zug gesetzt und bin zurück nach Oslo (West) gefahren. Und bin mal wieder auf so ein Hauskonzert gegangen, wie schon mal im Frühjahr. Es war dieses Mal was ganz anderes, nämlich ein Bossa Nova Trio, aber es war wieder total schön. Ich bin echt begeistert, was mein Geigenlehrer da ins Leben gerufen hat, und bezahle auch freiwillig den Sponsor-Preis, damit mehr bei den Musiker*innen und vielleicht auch irgendwann mal was bei ihm hängen bleibt. Zur Zeit steckt er die ganze Arbeit gratis da rein.
Das war im Übrigen eine Gegend in Oslo, in der ich noch nicht so richtig bewusst mal war, und ich möchte jetzt diesen ganzen „Moderne Architektur ist IMMER des Teufels, besonders Häuser, die über 3 Etagen hinaus gehen!!!“-Leuten hier im Ort ans Herz legen, mal in der Harbitzalléen vorbeizuschauen. Es ist einfach richtig schön da. Trotz, sagen wir mal, platzmäßig effizientem Wohnungsbau. Kopenhagen ist auch in weiten Teilen ein positives Beispiel.

Heute hingegen war Kontrastprogramm, denn die dritte Gardekompanie war in Eidsvoll. Das ist ja die königliche Militär-Musik- und Drillgruppe und allesamt Wehrdienstleistende (also 18-20-Jährige) aber richtig, richtig gut.

Ich kann leider keine Videos hochladen, wegen Speicherplatzproblemen, aber es war toll. Und „unser“ Korps konnte als einziger ne Wendung machen UND vernünftig in der Reihe stehen. Also außer der Garde natürlich, die können das richtig krass gut. Aber ich bin wirklich stolz auf unseren Schulkorps. Die machen das schon echt gut und werden immer besser.