Tag 3379 – Tröt Ultras und Käse.

Die Kinder waren ja heute auf Korpsseminar und hatten es da super gut. Michel fand zwar die Uhrzeit unmenschlich früh für Wochenende, und hat sich abends drei mal erkundigt, ob wir morgen auch wirklich, WIRKLICH „nichts machen“, aber er hatte da sehr viel Spaß, bei dem Seminar. Ich bin echt begeistert, was die da an einem einzigen Tag auf die Beine gestellt haben, Wahnsinn. Ich kann’s echt immer wieder nur empfehlen, Musik ist so super, die Gemeinschaft ist toll, die Kinder haben Erfolgserlebnisse und weder Kinder noch Eltern müssen im Nieselregen auf oder an Fußballplätzen stehen. Ein mal im Jahr läuft man gegebenenfalls im schlechten Wetter rum, aber wenigstens nicht jedes Wochenende. Am Anfang sind sie süß und wenn sie nicht mehr ganz so süß sind, werden sie immer besser.

Ich nutzte eine der Touren* zum Einkaufen. Jetzt ist der Kühlschrank wieder voll und niemand muss an Nutellamangel sterben.

Abends war Pippi auf ihrer Halloweenparty. Das Bild kann ich zeigen:

Das ist „Osten den ostete skurken“

Übersetzt „Käse der käsige Schurke“. Das Schurkentum ist auf Diebstahl ausgelegt. Der Bär hilft dabei.

Alle** anderen Kinder waren Wednesday, Pippi war hingegen als Käse sehr glücklich.

Jetzt liegt der kleine Käse hier neben mir im Bett und schnarcht. Ich freue mich auf eine längere Nacht, mit Schlafbrille und Ohrenstöpseln. Wer mich weckt, sollte dafür sehr gute Gründe haben, eigentlich zählt alles unter starker Blutung, offenen Brüchen und Haus brennt nicht.

___

*Insgesamt für das ganze Gedön heute 150 km, dabei habe ich die Ortsgrenzen nicht verlassen

**nur leicht übertrieben

Tag 3377 und 3378 – Kurze 22 Monate.

Inzwischen sind sowohl Herr Rabe also auch die Kinder norwegische Staatsbürger. Hat doch nicht 22 Monate gedauert, sondern eher so einen. Jetzt haben sie die doppelte Staatbürgerschaft und können damit jetzt auch norwegische Pässe beantragen, wenn sie wollen. Etwas lustig finde ich, dass im Bescheid steht, dass sie jetzt keine Aufenthaltserlaubnis mehr hier haben. Erst danach steht dann, dass sie die auch nicht mehr brauchen.

Ich habe heute hauptsächlich gearbeitet. Danach habe ich für Pippi sehr schnell ein Leggings- und Shirt-Set in käsegelbem Jersey genäht. Ich hasse ja den Ausdruck „von der Maschine gehüpft“, aber es geht ja doch recht schnell, so simple Dinge aus einfarbigem Jersey zusammenzubasteln. Jetzt kann Pippi morgen als Käse auf ihre Halloweenparty gehen. Fragen Sie einfach nicht, warum Käse. Ich hinterfrage das auch nicht. Ich führe nur aus.

So, jetzt ab ins Bett, Michel muss morgen um halb zehn am anderen Ende von Eidsvoll bei so nem Korpsdings sein. Damit ich mich nicht langweile oder so, muss Pippi da auch hin, aber erst um viertel vor elf. Kann quasi nur hin und her fahren. Toll.

Tag 3376 – Muss ins Bett.

Bin sehr aufgeräumt nach einem weiteren Tag Reinraum-Symposium und danach Hobby-Kurs. Wir hatten heute sehr viel Spaß, aber es war auch sehr anstrengend (das ist neu, dass das körperlich anstrengend ist). Abends mussten die Wechselwarmen mal wieder was zu futtern haben. Jetzt ist es schon wieder so spät, dass in nur marginal über 6 Stunden der Wecker klingelt. Ächz.

Tag 3375 – Stunning Business Woman on the go.

Heute habe ich einen Vortrag über Reinräume gehalten. Ahahahaha. Leute kommen auf Symposien wo wiederum andere Leute mich (tatsächlich direkt, parallel aber auch meine Chefin ob es generell ein GMP inspektør machen könnte) anfragen, ob ich was über Reinräume erzählen könnte. Annex 1, dies das. Also frickel ich in letzter Minute und in einer halben Nachtschicht Folien zusammen (aber hübsche. Und mit gifs. Millennial darf das ja auch mal raushängen lassen) weil ich mir, bis es wirklich blau brennt, bei sowas leider selber massiv im Weg stehe —- dann fahre ich das Wochenende über weg, mache ganz wildes anderes Zeug und vergesse, was auf den Folien steht —- und stelle mich hin und eröffne Reinraumsymposien. Überziehe ein wenig meine Redezeit, sehe super aus, wirke entspannt, professionell und gut vorbereitet und kriege viel Lob hinterher. Netzwerke, dass meine Chefin wahrscheinlich aus allen Wolken fallen würde, weil ich das doch gar nicht kann. Haha.

Ehrlich: ich hab keine Ahnung, wie das passiert ist, und wer diese Person ist, die sich da hinstellt und einstündige Vorträge über (insert Fluch des Unglaubens) Reinräume hält. Es ist jedenfalls definitiv eine komplett andere Person als die, die vor sechseinhalb Jahren ihre Doktorarbeit verteidigt hat und deshalb kurz vorm Kammerflimmern war. Es ist auch eine andere Person, die vor zweieinhalb Jahren ihren ersten (Webinar-)Vortrag über Arbeitsdinge halten musste und deren Pulsuhr warnte, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, wenn der Puls im Sitzen so hoch geht. Irgendwas ist passiert, und richtig viel Übung ist es nicht. Vielleicht macht es der Blazer, der ist neu und wirklich schick, ich fühle mich wirklich wie eine Vorträge haltende Power-Person damit. Oder es ist der Mittwochs-Kurs, der Geigenunterricht und die ständige Exposition da, das Singen im Chor am Wochenende, das älter werden generell oder die Erfahrung, dass man bei allen vorherigen malen auch nie tatsächlich gestorben ist. Wahrscheinlich ist es von allem was. Aber überraschen tut es mich trotzdem.

(Huh, schlechtes Deutsch. Das ist nur, damit Sie nicht denken, ich sei jetzt rundum professionell geworden.)

Tag 3374 – Back to normal.

Naja. Geht so normal, wir haben Geburtstag gefeiert bei der Arbeit, das machen wir ja nicht so oft. Es gibt bei uns Regeln, was wie groß gefeiert wird. Jaja. Wir sind ja beim Staat, da sind solche Dinge durchreguliert.

Apropos Regeln und beim Staat: ich habe heute die Bestätigung bekommen, das ich Recht(TM) habe. Wenn im Tarifvertrag 180 Stunden stehen, sind damit 180 Stunden gemeint und nicht 24 Tage. Auch wenn 180 Stunden 24 Durchschnittsarbeitstagen entsprechen. Unsere Buchhaltung war da nicht mit mir einig und war irgendwann dann auch, vorsichtig ausgedrückt, unverschämt mir gegenüber. Aber wenn man mir doof mit „Du hast dich vertan und deshalb werde ich da jetzt auch keine Zeit mehr rein stecken“ kommt, setze ich stumpf Chefinnen in CC und kontaktiere Rechtsberatung und so weiter und jetzt habe ich eine Aussage von einem Departement (das die übergeordnete Arbeitgeberverantwortung für alle Staatsangestellten hat), dass ich Recht(TM) habe und 180 Stunden 180 Stunden sind. Damit weiß ich dann jetzt auch: ein selbigem Departement unterstellter Etat, der unsere SAP-Arbeitszeiterfassung verwaltet, hat halt Mist gemacht und den Tarifvertrag nicht richtig implementiert. Und wer hat’s entdeckt?* Ha. Ja. Yours truly. Ich fände ja, die Buchhaltung könnte sich bei mir entschuldigen, aber ich fürchte eher, jetzt kriege ich erst recht jede einzelne Reisekostenabrechnung in Retour wegen irgendwelcher Formfehler. Aber das sagt dann eben auch sehr viel über sie und nicht über mich.

Wegen der Geschichte bin ich letzten Mittwoch übrigens vor Wut schäumend nach nur einer Dreiviertelstunde wieder aus dem Büro abgehauen. Das wäre nicht gut gewesen, mit der Buchhaltung im selben Gebäude zu sein.

___

*Ernsthaft! Das hatte einfach noch niemand entdeckt, seit fast zwei Jahren und bei ich weiß nicht wie vielen tausend Staatsangestellten die das potentiell betrifft. Meine Gewerkschaft hat beim Departement nachgefragt.

Tag 3372 und 3373 – Weitere volle Tage.

Nach einer viel zu kurzen Nacht bin ich hundemüde, aber ich werde trotzdem versuchen, einen kleinen Abriss von gestern und heute zu schreiben.

Gestern war erst Frühstück im Schlafanzug. Erstens hatten wir vom Club das Hotel für uns und zweitens hatte einer sich das gewünscht zum Gedenken an seine kürzlich verstorbene Frau. Danach war ich… zu wenig in der Lage und schleppte mich nur unter großen Mühen in den Trainingsraum, wo ich jemanden auf dem Boden quer liegend und den ganzen Raum blockierend vorfand. Also die Person hatte sich da schon so hingelegt, die war nicht einfach voll oder so, die hatte einen Kopfhörer auf und ein Handtuch unter dem Kopf und die Augen zu. Als ich fragte ob ich kurz eine Matte haben könnte…? wurde ein Auge geöffnet und genickt, das Auge dann wieder geschlossen. Sehr seltsames Verhalten, ich hatte gehofft, die Person würde dann einfach aufstehen und ihre Meditation oder was das war an einem geeigneteren Ort weiter führen, aber nein. Also machte ich mein Gehopse auf der eroberten Matte vor den Laufbändern, auf Fliesenboden. Sehr schön. Nicht.

Danach waren wir in einer kleinen Gruppe auf Pilztour. Das war lustig und schön, auch wenn ich in komplett ungeeigneter Kleidung unterwegs war, nämlich Schlaghosen (die ich in die Socken stopfte) und super flachen Lederschuhen ohne jegliches Profil. Ging trotzdem und meine Füße blieben auch trocken. Mit solchen Schuhen geht man dann ja etwas anders, vorsichtiger als wenn man sich nicht so viele Gedanken machen muss, ob man im Moos nun 3 cm einsinkt. Da wurden meine Füße auch sehr schön warm bei. Eine aus dem Club (hier aus Oslo, ich habe die auch anderweitig schon öfter getroffen) hat eine Zertifizierung als Pilzkontrolleurin und hat uns sehr viel über Pilze erzählen können. Ich liebe ja, wenn Leute mit Leidenschaft so Nischenthemen bearbeiten. Gesammelt haben wir auch ein bisschen was, unter anderem war die Pilzkennerin ganz in Ekstase, weil wir so Heilpilze gefunden haben, die wohl sehr begehrt sind (für die, die sich mit sowas beschäftigen).

Nach der Pilztour war direkt Chorprobe. Eine letzte, die war, wie so Generalproben oft eben sind, ähäm.

Danach hing ich wieder ein bisschen durch, aber war rechtzeitig zum Auftakt-Quiz zum Galadinner ausgehfertig (mit aufwändigerem Make-up, weil ich’s kann). Das Quiz hat meine Gruppe nicht gewonnen, mal wieder, aber es war ein lustiges Erlebnis. Es gab auch den einzigen unangenehmen Augenblick des gesamten Wochenendes, als ein Typ, der nirgendwo Anschluss fand (weil die Gruppen nur 5 Teilnehmer haben durften und alle schon voll besetzt waren) einfach kommentarlos aufstand, sein volles Bierglas mit Absicht auf den Boden schmiss, sodass es zerbrach, und langsam, den Quizmaster anstarrend, aus dem Raum ging. Vor dem Dinner gab es eine Ansage, dass verbotene Rauschmittel in der Organisation komplett überhaupt gar nicht geduldet werden und dass jede*r, di*er mit irgendwas erwischt wird, sofort ausgeschlossen wird, ohne Diskussion. Vielleicht gab es einen Zusammenhang zwischen diesem, äh, Anschiss, und der komischen Bierglassache, aber das werden wir wohl nie erfahren.

Dann war Galadinner. Als Pseudo-Vegetarierin, die nicht als Alternative zum Fleisch gedünsteten Dorsch essen wollte, bekam ich komplett veganes Essen, das war so naja. Also nicht, weil es vegan war, aber das hätte man besser machen können.

Nach der Vorspeise war der Chor mit seinem Auftritt dran. Dafür, dass wir das nur vier mal geübt hatten, in immer anderen Besetzungen und nie mit allen zusammen, lief das echt gut. Ich hab alle b-s getroffen, bin nicht bei langen Noten erstickt und hab auch die Oktave von d nach d geschafft, die für meine wirklich ausgesprochen altige Alt-Tonlage und ungeübt das Maximum des Machbaren darstellte. Sehr zufrieden. Und Spaß hat es gemacht. Wenn der Tag doch nur 48 Stunden hätte.

Es wurden dann noch während des Dinners alle möglichen Preise verliehen und dann war es theoretisch Zeit für Party. Ich verbrachte die „Party“ wieder mit Brettspielen und bereue nichts. Das war super. Wir spielten, bis wir um zwei Uhr aus dem Raum geworfen wurden.

Heute dann leicht verpeiltes Frühstück, bei dem ich viel Kaffee trank. Überraschung, 5 Stunden Schlaf reichen nicht so ganz.

Nach dem Frühstück checkte ich aus und dann hörten wir uns noch die M-Talks an, das sind 10 Minuten-Vorträge zu allen möglichen Themen von Mitgliedern. Da war alles mögliche bei, von „Die Zukunft der Luftfahrt“ über „Dieses Jahr habe ich ganz viel Zeug bei Finn verkauft, weil ich mir einen absurd teuren Designstuhl kaufen wollte“, „Hier mein gescheitertes Stadtplanungsprojekt, das ich aber trotzdem sehr mag“ bis zu „Ich mag Manchester United“ und hat total viel Spaß gemacht, zuzuhören. Eben weil es Themen sind, für die die Leute brennen.

Es dünnte sich dann langsam aus. Das war schon ok so, aber auch komisch. Ich aß (wie viele) noch Mittag und musste mich dann auch verabschieden. Sehr komisch. Ein paar habe ich gedrückt, vor allem die aus der F84-Subgruppe. Und noch ein paar andere.

Insgesamt war das ein Wochenende, das sich sehr gelohnt hat. Auch wenn ich jetzt total überfüllt von allem (außer Schlaf) bin. Aber so viele nette, interessante, vielfältige und offene Menschen (mit deutlichem Überhang an nerdigen Entwicklertypen) mit so breiten Interessen, Hach. Hach.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und muss echt sehr dringend schlafen. Sehr sehr dringend. „Alle“ hatten gesagt, dass es passieren könnte, dass man sehr wenig bis gar nicht schläft, aber ich bin ja schlau und nehme Rücksicht auf mich, ne? Haha. Aber immerhin hab ich 7, 6 und 5 Stunden geschafft.

Tag 3371 – Ein sehr voller Tag.

Es ist so schön, hier unter anderen Neurospicy Leuten zu sein. Ich bin überwältigt davon, wie viel Spaß ich hier habe.

Es ging los mit Frühstück, wo sich zwei Entwickler aus Hamar zu mir setzten, die interessante Einblicke in einen anderen staatlichen Etat boten. Werde das mal unserer Direktion vorschlagen (falls ich mal kündige, weil danach definitiv die Hütte brennt).

Danach war Speed Friending, das war auf viele Arten sehr anstrengend, aber am Ende bin ich noch fast ne Stunde mit einer der anderen Teilnehmerinnen da sitzen geblieben und habe mich unterhalten, also ich würde sagen, geklappt hat es mit dem friending.

Dann war Chor, dann Mittagessen, dann Bouldern. Chor und Bouldern war beides sehr gut. Überraschend, was ich so kann, bei beidem. Beim Bouldern musste ich trotzdem nach einer Stunde aufgeben, weil meine Arme nur noch Pudding waren. Da hatte ich dann aber auch echt was geschafft.

Dann zwei Vorträge, einer über den weiblichen Zyklus und einer über ADHS. Möchte die Gynäkologin, die mir vor nem Jahr die Pille verschrieben hat, zu der Zyklus-Vortragenden schicken, ich glaube, die kann da noch was lernen. Auch der ADHS-Vortrag war sehr interessant.

Dann Chor. (Wir müssen ja was schaffen, morgen sollen wir beim Galadinner „auftreten“, nach nur 4 Proben bei der nie alle gleichzeitig anwesend waren.)

Dann Abendessen, mit der F.84-Gruppe aus dem 2 %-Club hier. Das ist eine sehr angenehme Subgruppe Leute, die ich zum allergrößten Teil sehr gern habe.

Dann fertig machen für die Mottoparty „Film und Fernsehen“, was ich zunächst sehr gruselig fand. Aber dann war’s gar nicht schlimm und sehr lustig.

Dann Stand-Up (einer aus dem Club ist Comedian) und danach eigentlich Party, aber das habe ich nicht lange ausgehalten. Stattdessen habe ich mit zwei anderen (F.84-) Frauen Magic Maze gespielt und muss sagen, so viel Spaß zu haben hatte ich echt nicht mit gerechnet. Wir zogen auch die ganze Aufmerksamkeit des Brettspiel-Raumes auf uns, weil wir uns so einen abgeierten, immer wieder unterbrochen von sehr stillen Pausen. Das ist einfach ein super Spiel.

Und dann war es plötzlich halb zwei.

Tag 3370 – Wieder außerhalb der Komfortzone.

Aber anders. Denn ich bin jetzt wo, wo ich drei Tage lang nichts anderes mache, als neue Leute kennen zu lernen.

Bisher läuft das ganz ok. Aber ich gehe jetzt dann auch lieber ins Bett, obwohl noch Brettspiel, Poker, Gaming und generell geselliges Beisammensein läuft. Das läuft aber auch ohne mich. Meine Batterie im Hinblick auf meine Einschränkungen ist eh schon ziemlich leer, gestern merkte ich das sehr deutlich, und es liegen noch zwei volle Tage vor mir. Lieber Kräfte schonen. Aber ich war schon beim Pop Up Chor und habe gesungen, das war zwar musikalisch jetzt eher so njaaa aber ansonsten sehr schön.

Aus gegebenem Anlass habe ich gestern meine Haare getönt. Und auf komplett weiß knallt die Farbe auch richtig.

Aber holla, färbt die Farbe ab. Also, dass Directions in den ersten Tagen ausbluten, bin ich gewohnt, aber das ist ein neues Level. Lustiger Weise geht es von den Händen (an die es nur abgefärbt hat) dann aber nie mehr runter. So soll die Farbe aber auch nur kurz sein, genau genommen nur dieses Wochenende, da kann ich das verschmerzen.

Tag 3367 und 3368 – Es passiert einfach nichts.

Routine, und das ist ja auch mal sehr schön.

Gestern Büro, abends Ballett. Büro war den ganzen Tag Meetings und ein etwas seltsames Personalgespräch. Aber das möchte ich hier nicht ausführen. Dass es seltsam war muss reichen. Vielleicht darf ich auf nen Kurs in den USA, da würde ich vermutlich nicht nein zu sagen. Ballett war gut. Habe mich ein bisschen geärgert, dass meine Uhr mir kein Training anrechnet, wenn ich nicht konstant mit dem Arm wedele. An der Stange wedelt man nicht, aber das ist dadurch nicht weniger anstrengend. Blöde Uhr.

Heute Homeoffice, komplett lächerlich unproduktiv. Deshalb fahre ich morgen ins Büro um den externen Druck zu maximieren und dann bin ich ja erst abends nach zehn zu Hause (der Kurs geht bis 21 Uhr, Routine) und deshalb habe ich heute dann auch schon fürs Wochenende gepackt. Ich fahre zum Landestreffen des 2%-Clubs, das wird sehr aufregend. Aber deshalb muss ich auch morgen WIRKLICH meine Präsentation fertig bekommen, die ich Dienstag halte, weil ich Donnerstag und Freitag dann frei habe und Montag wieder nur Meetings sind. Und Ballett natürlich. Routine.