Tag 3175 und 3176 – Weiter Ferien.

Gestern: Mein Optiker hatte mich zu einem Sehtest einbestellt. Das machen die alle 2 Jahre, wenn man das möchte, und ich möchte das, weil ich das sonst vergesse und mich wundere, warum ich schlecht sehe. Gestern war also dieser Termin und siehe da, ich bin wesentlich weniger kurzsichtig als ich vorher war und Gleitsicht bringt mir zur Zeit keinen Vorteil, also brauche ich mindestens neue Gläser, in Brille UND Sonnenbrille. Gegen neue Fassungen habe ich nicht protestiert und ich kann auch nicht mal eben zwei Wochen ohne Brille rumlaufen oder mit einer veralteten „Ersatzbrille“. Was macht man eigentlich mit alten Brillen? Wir haben sicher 10 alte Brillen zu Hause, die niemand mehr benutzt. Aber dann musste ich neue Fassungen aussuchen, ohgottogott. Sonnenbrille ging schnell, normale Brille… war etwas schwieriger. Aber am Ende fand ich was, und Herr Rabe fand die Wahl dann auch gut, als ich mit ihm noch mal zum Optiker fuhr, um die engere Auswahl live zu zeigen.

Danach war ich allerdings einigermaßen gar. Vielleicht auch, weil die Putzhilfe, ohne irgendwas zu sagen, einfach nicht kam. Zu viel Aufregung an einem Tag.

Dazu kommt: es ist Eierkrise. Man erinnert sich vielleicht noch an die Butterkrise vor Weihnachten vor 10ish Jahren? Jetzt haben wir das mit Eiern vor Ostern. Im Laden wird rationiert und die Bauern haben auch nichts mehr.

1 Packung pro Kunde*in. Nur leider sind da gar keine Packungen.

Auf Finn verscherbeln Leute Eierpackungen für 500 Kronen. Der Markt regelt. (Ich ergatterte in einem anderen Laden eine Packung, wir haben also Eier zu Ostern. Aber wir müssen mit Eiern aus Freilandhaltung leben, es waren die einzigen weit und breit, die es überhaupt gab. Ich beruhige mein Gewissen damit, dass ich Eier sonst direkt beim Bauern hole und eine Packung in der Eierkrise keinen messbaren Effekt auf die Nachfrage hat.)

Heute: wir sind über Nacht bei Freunden auf der Hütte. Das erste mal bin ich bei Freunden auf der Hütte. Fühle mich gleich noch viel norwegischer. Es ist sehr nett hier, aber schon auch nicht direkt ums Eck von uns aus. Eineinhalb Stunden sind wir gefahren. Ich glaube, wir werden jetzt nicht direkt eine eigene Hütte kaufen. So unnorwegisch können wir vorerst bleiben.

Weil hier in Norwegen ja ab Gründonnerstag wirklich alles zu ist, hat Herr Rabe heute noch schnell eingekauft. Dann können wir uns zu Hause ordentlich einpupsen. Vielleicht was puzzeln. Oder Steuern machen. Weniger entspannend, dafür (hoffentlich) lukrativer.

2 Gedanken zu “Tag 3175 und 3176 – Weiter Ferien.

  1. Sandra schreibt:

    Vielleicht hätten Sie sich lieber Hühner, statt Schlangen anschaffen sollen. Oder Sie steigen auf Schlangeneier um!

    Brillen sammeln in D manche christliche Einrichtungen fürs Ausland. Bestimmt gibt es sowas auch in Norwegen..

    Like

  2. Irene schreibt:

    In der Schweiz kann man alte Brillen bei manchen Optikern abgeben, die werden dann an Hilfswerke weitergegeben. So sind auf jeden Fall schon mal Fassungen vorhanden in ärmeren Gegenden, je nach Korrektur kann so eine Brille auch als Ganzes schon hilfreicher sein als gar keine Brille…

    Eierkrise auch hier, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber gefärbte Eier gibt es in manchen Läden nur aus ausländischer Bodenhaltung, deshalb stand letzte Woche auf dem Einkaufszettel „gekochte Eier, aber nur vom Hofladen, sonst keine“.

    Like

Ich freue mich über jeden Kommentar, außer er ist blöd, dann nicht. Außerdem ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt, um Ihnen mitzuteilen, dass WordPress bei jedem Kommentar eine mail an mich schickt, in der die Mailadresse, die Sie angegeben haben und auch ihre IP-Adresse stehen. Müssen Sie halt selbst wissen, ob Sie mir vertrauen, dass ich diese mails von meinen Devices alle sofort lösche, und ob Sie damit leben können, dass WordPress diese Daten auch speichert (damit Sie nämlich beim nächsten Mal hier einfacher kommentieren können).