Tag 8 – Windeln falten

Ich wurde in meinem ersten Kommentar zu diesem Blog gefragt, warum man Windeln faltet. Ich frage mich das auch. Ich habe deswegen dazu mal was vorbereitet.

Heute war eine Maschine fällig, hier der (volle) Windeleimer.
2015-08-18 21.17.55
Gut, dass das hier kein Geruchsblog ist, das würde wohl jeden verschrecken. Zum Thema Windeleimer habe ich gestern sehr herzlich über jenen Artikel geschmunzelt (ich bin Westfale, da kann man herzlich schmunzeln!): vierpluseins – Oskartonne. Bei uns gehts halbwegs geruchsmäßig weil wir ständig waschen. Als das Kind noch nachts gefühlte drei Liter pillerte aber tagsüber schon keine Windel mehr trug, wir dementsprechend nur einmal die Woche gewaschen haben, wars übel, ging dann aber mit Teebaumöl zu übertünchen. Und überhaupt stinkt ein voller Windeleimer mit Plastikwindeln viel schlimmer, ätsch! Der Kopfkissenbezug macht das Umfüllen der Windeln in die Waschmaschine zu einer weniger ekligen Angelegenheit. Sack packen, in Maschine stopfen, sehr schnell die Tür zuschlagen, fertig.

Berg Wäsche. Ich weine innerlich ein bisschen.
2015-08-18 20.41.31

Stoffwindel, ungefaltet.
2015-08-18 20.47.00

Stoffwindel, gefaltet.
2015-08-18 20.48.23
„Drache mit Steg“, das fühlt sich nicht nur an wie Origami, das hat auch so Namen! (Falls sich jetzt wer plötzlich brennend für Stoffwindelfalttechniken interessiert, möchte ich denjenigen an das Stoffwindelforum verweisen.)

Stoffwindel, schrankfertig.
2015-08-18 20.48.38

Tageswerk getan.
2015-08-18 21.01.42
Wie man liest: Kopfkissenbezug, Spucktücher, Waschlappen, Waschlappen, Wickelunterlagenauflage, Windeln, Windeln, Windeln, kleine Windel, Nachtwindeln Baby, Nachtwindeln Kind (eigentlich trocken), Waschlappen Kind.

Netterweise hat das Baby für mich gemodelt, also jetzt hier live und in Farbe, Stoffwindel an Baby.
2015-08-18 21.07.26
Falsch.

Stoffwindel an Baby.
2015-08-18 21.13.49
Ein Hoch auf die Snappy-Windelklammer!

Stoffwindel an Baby mit Überhose.
2015-08-18 21.15.48

Fertig.
2015-08-18 21.16.19
Bissl dicker als ne Plastikwindel, aber soooo viel besser für alles (sie Stoffwindelforum, Link oben). Mit ner anderen Überhose gehts auch nochmal deutlich kleiner.

Warum jetzt noch Mullwindeln? Naja, weil das hier ist eine Nachtwindel an Baby.
2015-08-18 21.09.55
„Newborn-Fold“. Hahahahaha.

Nachtwindel mit Überhose an Baby.
2015-08-18 21.10.56
Jeden Abend möchte ich die Überhose blau-weiß-gestreift einfärben und das Baby in Obelix umbenennen. Und nein, die Nachwindel bleibt meistens nicht die ganze Nacht drum, sondern wird gewechselt, wenns gebrummt hat. Oder wie das Kind sagt: „Baby kackt!“

Und jedes Mal wenn ich das hier sehe und mir die norwegischen Windelpreise einfallen, muss ich sehr stark sein und mein Mantra aufsagen.
2015-08-18 21.08.22
„Es ist viel besser für die Umwelt und das Baby! Es ist viel besser für die Umwelt und das Baby! Es ist viel besser für die Umwelt und das Baby!“

4 Gedanken zu “Tag 8 – Windeln falten

  1. Ich will nicht klugscheißern, aber der Umweltaspekt wird ggf. durch den Trinkwasserverbrauch beim Waschen vergleichweise relativiert…

    Also zumindest in der Hinsicht kein Beinbruch, wenn halt mal keine gewaschenen Windeln da sind oder so. 🙂

    Gefällt mir

    • Ja, das mit dem Wasser ist mir klar. Auch die Abwasserverunreinigung ist nicht zu unterschätzen. Aber ich hab mal gehört, dass in jeder Plastikwindel eine Tasse Erdöl steckt. Und das brauchen wir ja vielleicht doch dringender für andere Sachen…

      Gefällt mir

      • Ja, das stimmt… Ich bin trotzdem zu faul für Stoffwindeln. Ich könnte jetzt Argumente suchen, aber ja, letztendlich ist es die Faulheit (insbesondere bei unserer ‚tollen‘ Waschmaschine… Um mit warmem Wasser zu waschen müssen wir das aus der Dusche einfüllen. Mehr als 40°C sind daher nicht drin…).

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s