Tag 745 – Die Qual. 

Heute mit der Lieblingskollegin viel über die Bundestagswahl gesprochen. Weil ich ja seit gestern die Wahlunterlagen hier habe. Und weil ich viel Zeit hatte, während ich die absolut furchtbarste Arbeit der Welt erledigte (erinnern Sie sich an die kleinen Glasplättchen in den Platten? Die mussten da heute wieder raus. Nass. Festgesaugt an der Platte. Jedes scheiß Teil einzeln, möglichst ohne kaputtgehen, 120 Stück.) und sie viel Inkubationszeit hatte und überhaupt redet man ja selten über Politik. Jedenfalls stellten wir fest, dass wir beide nicht wissen, welche von den 42 Parteien wir denn wählen sollen. Dass wir ohne Probleme ~10 Parteien aufzählen können, die aus diversen Gründen gar nicht gehen. Dass wir beide (unrealistisch) hoffen, dass die AfD die fünf-Prozent-Hürde nicht knackt, aber beide davon ausgehen, dass es nicht so sein wird. Dass wir trotzdem wenigstens auf unter zweistellig hoffen. Und: Christian Lindner ist nur 6 Jahre älter als ich und nur 3 Jahre älter als sie. Quasi unsere Generation*. Ähh…

___

*Anekdote: in meinem Abijahrgang gab es zwei relativ nervtötende Laberbacken, die permanent Dinge diskutieren mussten. Alles. Immer. Ich hatte mit beiden Deutsch von der 11. bis zur 13. Stufe. Wenn der eine den Mund aufmachte (Lieblingsthema: Spießbürger) rollte die Lehrerin schon mit den Augen. Wenn der andere einstieg, hatten wir anderen entspannt Zeit zum aus-dem-Fenster-gucken und der Lehrerin rollten fast die Augen weg. Der eine wurde CDU-Politiker. Der andere Journalist. Vielleicht interviewt der eine den anderen noch ab und an. Und danach tauschen Sie sich über ihre Geheimratsecken aus und diskutieren sich die Köpfe über die Spießbürger in Effi Briest heiß. In meinem Kopf jedenfalls ist das so. In echt arbeitet der eine bei RTL in der Redaktion und interviewt vermutlich gar keine Bielefelder Lokalpolitiker. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s