Burlesque-Show Nummer 2 in meinem Leben überstanden und, da mag das Adrenalin aus mir sprechen, aber: Es war Mega. Es war richtig gut. Es ist so gut, auf einer Bühne zu stehen, und da sind Leute, die jubeln und klatschen einfach die ganze Zeit. Ok, man muss sich dafür ausziehen, das ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde das auch super, man sieht da so viele verschiedene Körper und die Menschen darin fühlen sich alle Pudelwohl, das macht auch was mit der Ausstrahlung. Hach.
(Werde ich auf meine alten Tage noch zur Rampensau???)
Hier das eine Foto, das bereits fertig ist.
Inzwischen sind die Besen Wimpern ab, die Kontaktlinsen raus und das Make-up abgeduscht, davon waren vor allem Punkt 1 und 2 herrlich. Ich werde jetzt acht Stunden schlafen (hoffentlich) und dann morgen weiter Hausverkaufsdinge rödeln, aber heute war dann doch eine sehr, sehr gute Pause von dem ganzen Wahnsinn.
Aufgestanden, nach Hamar gegurkt, Schranktüren (gebraucht) gekauft. Mehrere in der Küche sind ziemlich hin.
Dann geräumt und geräumt und geräumt, Sachen weggefahren, weiter geräumt. Wir sind jetzt so… 1/3 weiter gekommen. Nicht weit genug.
In einem Anfall von Panik doch noch das Outfit für den Curtain Call fertig genäht. Das werde ich festkleben müssen und ich kann es auch literally nirgendwo anders anziehen, aber es ist ein komplett rückenfreier Traum, der auch vornerum extrem freizügig ist, in blauen Pailletten. Fotos eventuell morgen, wenn dafür Zeit ist.
Erst mal, gute Nachricht: das Kostüm ist fertig und nun auch erprobt funktional. Ich muss nur noch Troddeln an Pasties befestigen, das dürfte maximal 2 Minuten dauern.
Das andere ist sicher auch eine gute Nachricht. Gestern war hier eine Maklerin und jetzt geht alles ganz schnell. Ganz ganz schnell. Montag werden Fotos vom Haus gemacht, Donnerstag kommt wer und begutachtet das Haus von oben bis unten (das ist Pflicht, wenn man verkaufen will). Dann wird die Annonse publiziert und dann hoffentlich schnell verkauft. Aber OH GOTT es ist so viel zu tun bis Montag. Und ich hab doch keine Zeit, ich hab doch diese Show am Freitag! Ahhhhhhh!
Heute hatte ich immerhin wieder mal sehr großes Glück und bekam einen kompletten Ballsaal beim Übehotel, statt meinem gebuchten Kabuff mit Klavier. Und, naja, was macht eine mit einem unerwarteten großen Raum zwei Tage vor nem Auftritt? Genau. Üben. Die Bühne wird anders sein und das heißt, ich muss die Choreo anpassen und dazu hatte ich bisher ÜBERHAUPT KEINE Zeit. Wirklich gar nicht. Minus 500 Zeit. Also habe ich heute halt eine halbe Stunde von meiner Übezeit abgezwackt und bin das ein paar mal durchgegangen. Wird schon werden. Eigentlich wollte ich morgen alles mögliche üben, von Make-Up bis Choreo, das wird wohl nicht passieren WEIL AM MONTAG HIER EIN FOTOGRAF KOMMT. Zum Anziehen nach der Show habe ich auch nichts. Tjanun.
Lieber Gott, lass mich einfach die nächsten Wochen irgendwie überleben.
Jaja. Es wurden heute Nähte wieder aufgetrennt. Was sonst so passierte:
Wir haben eine neue Stelle bewilligt bekommen. Hurra, hurra, grade so passend dazu, dass meine Kollegin heftige Schulterprobleme hat, was eventuell operiert werden muss. Natürlich wird es dauern, bis jemand angestellt ist, aber so ist es eben. Immerhin bewilligt und wir dürfen ausschreiben, der erste Schritt ist geschafft.
Wir wurden informiert, dass Michel Unfug in der Schule gemacht hat. Letztlich typischer 12-Jährigen-Unfug, aber wir haben dazu gesagt, was wir sagen müssen, dass das natürlich nicht ok ist und was wir beim nächsten Mal erwarten, das er stattdessen tut.
Ich habe morgens Blut abgenommen bekommen. Abends war ich dann in der Apotheke, um Heparinsalbe zu kaufen. Ich weiß nicht, WAS da schief gelaufen ist, ich gucke nie hin, aber so kann ich Freitag nicht auftreten.
Ich weiß nicht, ob es mit der Heparinsalbe zusammenhängt, aber beim Sport bekam ich erst mal schön Nasenbluten. Da muss ich mich auch endlich drum kümmern… NACH dem Umzug.
Schon wieder ein Anschlag, wo ein Mann ein Auto als Waffe benutzt hat. Es ist so furchtbar und lässt mich hilflos mit den Armen rudern.
Generell Autos vielleicht einfach abschaffen. Heute wurde (vermutlich nicht absichtlich, im Gegensatz zum Fall oben) vor der Ungdomsskole jemand überfahren und ist gestorben. Die Fahrerin ist eine ganz junge Frau, noch eine Teenagerin. Furchtbare Sache.
Ich bastele an einem Burlesque-Kostüm. Es sollte „ganz einfach“ sein. Ist es nicht. Die Vorgabe war:
Korsett, unterbrust, bezogen mit Paillettenstoff
BH, bezogen mit Paillettenstoff
Unterhose, bezogen mit, sie ahnen es, Paillettenstoff
„Rock“, nennen wir es eher Bauchtanz-Gürtel, aus Chiffon
Handschuhe
Ich habe viele, viele Stunden mit dem Versuch zugebracht, ein Korsett mit Stoff zu beziehen. Offenbar bin ich das falsch angegangen, weil ich die einzige mit diesen Problemen war, aber es war furchtbar und ich werde das nie wieder machen. Ich werde ebenfalls nie wieder billigen Paillettenstoff kaufen, der ist nämlich eine Garantie für Pailletten absolut überall. Mich würde nicht mal mehr wundern, wenn mir Pailletten in der Blutbahn kreisen. Ich konnte tatsächlich Herrn Rabe vorhin sehr erheitern, als ich ihm zeigte, dass ich UNTER DEN BRÜSTEN Pailletten kleben hatte. Sie sind wirklich überall. Sie sind auch im Haus überall. Immerhin kann ich jetzt nicht mehr verloren gehen, man muss nur der Spur aus rosa Pailletten folgen.
Generell also etwas frustig, diese ganze Paillettenbastelei. Und absurd Zeitaufwändig, jedenfalls für eine, die gar keine Zeit für nichts hat grad. Gestern habe ich den ganzen Tag damit zugebracht. Und heute auch noch mal ein paar Stunden für die „Unterhose“. Man kann es kaum so nennen, es ist quasi nichts dran, hauptsächlich Gummis und Glitzer. Aber Paillettenstoff (sie ahnen es: Pailletten am Po…). Als ich fertig war, war ich aber wirklich zufrieden, es ist dann doch noch was geworden.
Dachte ich. Dann hatte ich es heute bei einer außerordentlichen Probe an. Und jetzt muss ich noch mal ran. Ein paar Kleinigkeiten und ein paar größere Eingriffe. Der Rock ist zu lang, da trete ich drauf. Alle anderen haben außerdem ordentliche Falten gemacht, während ich das nur gerafft habe, also werde ich es wohl „oben kürzen“, also aufmachen, kürzen, und in Falten wieder annähen. Den Bund der Netzstrumpfhose muss ich noch mit rosa Gummilitze bedecken, aber das dauert höchstens 2 Minuten. Am ätzendsten ist aber, dass ich den Paillettenstoff von den BH-Trägern wieder abmachen und irgendwie anders wieder dran friemeln muss, weil mir die Träger sonst beim Ausziehen die Schultern und die Arme verkratzen. Ich sehe jetzt grad wirklich schlimm aus. Am Freitag darf das so nicht sein, da muss ich ja danach wieder auf die Bühne, mit dem Solo.
Es ist bestimmt gut, dass ich das heute alles rausgefunden habe, statt erst Mittwoch. So können die Kratzer hoffentlich verheilen und ich habe ein bisschen Zeit, diese Dinge zu fixen. Bestimmt ist das gut.
Leider zu früh über das „fertig sein“ gefreut.
Ansonsten heutige Kostüm-fails: mehrmals das Korsett nicht schnell genug aufbekommen, einmal mit dem Rock in der Strumpfhose hängen geblieben und dann mit meinem Rock als Schwanz fertig getanzt.
Es sind ja jetzt Sommerkurse. Ich war bei „Ballet 3, 4 und Erwachsene, wahlfrei Spitze“ sowohl die einzige Erwachsene als auch die einzige ohne Spitzenschuhe. Aber im Gegensatz zu vor einem Jahr noch konnte ich gut mithalten und kam mir nicht die ganze Zeit vor wie ein schwerfälliger Sack Kartoffeln mit rotem Röckchen. Der Muskelkater ist auch beschränkt auf die Waden.
Ansonsten wurde ich gestern in eine Sache reingezogen, an deren Ende ich dann eine Antwort ans Ministerium entwerfen sollte. Warum ich? Naja weil ich die meiste Ahnung von exakt dieser kleinen Nischensache habe. Ganz am Ende des Arbeitstages habe ich diese Antwort runtergeschrieben, an meine Chefin geschickt und heute ging das unverändert ans Ministerium raus (von meiner Chefin), das sich postwendend für die gute Antwort bedankt hat. Bin jetzt wieder nen cm größer.
Heute habe ich nur kurz gearbeitet, dafür in rasendem Tempo. Dienstag früh muss ich nen Vortrag halten und heute habe ich angefangen, den zusammenzuschrauben. Vorher war einfach keine Zeit, unter anderem wegen so Sachen wie der gestern. Ich bin zu 75% fertig geworden, in 2 Stunden.
Dann musste ich Feierabend machen, weil dann eine Freundin kam, die heute Nacht hier übernachtet. Das ist aufregend, weil wir uns bisher hauptsächlich online kennen und uns nur ein Mal in echt getroffen haben. Aber es war wirklich schön, sie zu sehen und wir haben den halben Tag verquatscht, inklusive Spaziergang im Regen zum Supermarkt und zurück. Ich mag so unkomplizierte Menschen.
Habe furchtbar schlecht geschlafen, bin inzwischen in der Schweiz, wir haben auch schon einen sehr ausgiebigen Spaziergang durch den Ort gemacht und lecker gegessen. Meine Klimaanlage im Zimmer funktioniert nicht, hier ist es sehr warm. Fenster auf geht auch nicht, weil wirklich 20 Meter vorm Fenster alle paar Minuten Züge vorbeirattern. Habe gefragt, ob man IRGENDWAS machen kann, jetzt habe ich immerhin einen Standventilator.
Aber jetzt werde ich mal besser die Augen zu machen. Morgen wird auch ein langer Tag.
Heute Früh habe ich eine kurze Tour nach Oslo gemacht.
Eigentlich wollte ich dann noch bei einer anderen Adresse weitere Kartons holen, das habe ich dann aber abgesagt, weil das Auto voll war. Ich hatte unterschätzt, wie viel Platz leere Umzugskartons dann doch brauchen.
Dann habe ich noch ein paar Kisten gepackt und wir haben auch die erste Ladung ins „Lager“ gefahren. Ein Freund von uns leiht uns einen Teil seiner Garage aus. Da kommt alles hin, das verhindert, dass unser Haus aussieht wie aus dem Katalog.
Außerdem haben wir Michel mit Gartenarbeit beauftragt, gegen aufgebessertes Taschengeld jätet der jetzt fleißig Unkraut und wir haben auch Pläne für das Kärchern der Terrasse etc. Da kann er dann an der frischen Luft nützliche Dinge tun, für die wir keine Zeit haben, das ist für alle ein Gewinn.
Zu allem Überfluss fahre ich morgen in die Schweiz zu einem Kurs. Mir rennt auch Kostümtechnisch leider die Zeit davon und ich verfluche Paillettenstoff inbrünstig, überall sind Pailletten und das Korsett sah vorher schöner aus. Hrmpf.
Wir haben heute Aussicht gekauft. Tatsächlich haben wir das „einfach mal so“ gemacht. Am 15.07. kriegen wir die Schlüssel. Es ist sehr verrückt.
Wir haben nicht mal den kompletten, aufgerufenen Preis bezahlt. Dank der Bankfrau, muss man sagen, und der Maklerin, weil ich wahrscheinlich direkt den aufgerufenen Preis angeboten hätte und dann hätte es keine Verhandlung gegeben. So haben wir uns mit den Verkäufern halt auf was in der Mitte zwischen dem, was wir zuerst angeboten hatten, und dem aufgerufenen Preis geeinigt. (Als würde man irgendwie ein besonders schönes Huhn auf dem Markt kaufen.)
Und wie das dann in Norwegen so ist, am Ende akzeptiert man Gebote per SMS.
Man muss dazu sagen, dass wir uns natürlich ganz am Anfang ein mal ausgewiesen haben (per BankID, also elektronisch) und auch den Namen und die Telefonnummer unserer Bankberaterin angeben mussten, damit die Maklerin verifizieren kann, dass wir uns das auch leisten können. Aber ja, ganz am Ende kauft man ein Haus dadurch, dass man eine SMS mit Ja beantwortet.
Ich schätze mal, man verkauft Häuser auch so. Wir werden das dann demnächst verifizieren. Aus einer reinen Übersprungshandlung heraus habe ich auch direkt ein paar zu-verschenken-Kartons bei Finn besorgt und rituell die erste Kiste gepackt. Ich habe auch ein Foto davon gemacht, aber war wohl zu fahrig, das ist etwa so scharf, als hätte ich das aus einer fahrenden Achterbahn geschossen.
Meine Güte, was für ein Tag.
Aber: wir haben demnächst ein richtiges Gästezimmer. Ein reines Gästezimmer, in dem niemand zusätzlich noch arbeiten muss, und es wird auch eine Tür haben. Zusätzlich zu dem Gästezimmer werden wir ein Homeoffice haben, das ebenfalls eine Tür hat, zwei Wohnzimmer und ein zusätzliches Nerd-Zimmer, wo alles von drülf Musikinstrumenten bis Sportzeug drin sein kann. Wir werden jede Menge Lagerräume haben, jede Menge Schränke und eine Küche, die ich nicht ständig renovieren will. Ok, Omafliesen an der Rückwand in der Küche. Aber die kann man ja zum Beispiel lackieren. Und es sind immerhin Fliesen, keine Strukturtapete. Haben Sie schon mal versucht, Tomatensauße von Strukturtapete zu waschen, ohne auch gleich die Farbe abzuwaschen? Ich schon. Wir werden außerdem eine Garage haben UND eine Werkstatt (im Keller) UND einen Schuppen, UND so ein lustiges Gartenhäuschen, in dem ich nicht war, das über dem Haus thront.
Und direkt hinterm Haus fängt der Wald an. Der, in dem ich im Herbst immer Pilze sammele.
Nur den Holunder werde ich sehr vermissen. Und den Rhabarber. Vielleicht auch andere Teile des Gartens. Aber Holunder und Rhabarber kann man ja auch neu einpflanzen, das wächst ja schnell.