Tag 824 – A beautiful mind.

Jetzt habe ich so viele Mustererkennungstests geübt, dass ich schon Muster sehe, wo gar keine sind. Herrje. Aber gut, dass ich das geübt habe, die ersten Versuche waren nämlich total daneben, wenn man gar keine Ahnung hat, worauf man achten muss, sind 60 Sekunden pro Aufgabe eben schnell rum. Und ich habe ja den Eindruck, dass diese ganze komische Assessment-Industrie darauf baut, dass die Leute das bis zum Erbrechen üben. Und ich glaube auch, dass die kostenlosen Online-Tests mit Absicht Ultra hart sind, damit man schlecht abschneidet, Panik kriegt und das 49£-Premium-Monatspaket mit ALLEN (hier Geblinke wie in den frühen 2000ern vorstellen) Tests kauft und durchspielt.

Aus Witz hab ich dann noch nen Persönlichkeitstest zu 75% gemacht, bis er abstürzte, und auch da hab ich glaube ich schon das System durchschaut (grobe Fragen zur Selbsteinschätzung, ziemlich persönlich zum Teil, insgesamt so… 30 vielleicht, die dann aber jeweils gut durchgerüttelt und umformuliert und mal aus der anderen Richtung gefragt immer und immer wieder gestellt werden, vermutlich um die Consistency der Antworten zu überprüfen. Ein bisschen wie im Krimi: den Verdächtigen den Tathergang mit allen Details immer und immer wieder beschreiben lassen, um zu gucken, ob irgendwas geändert wird.) so doof kann ich also gar nicht sein.

Oder da waren gar keine Muster.

Vielleicht wiederholen sich die Fragen ja doch nicht?!?

Oha.

Ich geh jetzt Gesichter in meinen Zellen finden. Wie damals an der Rauhfasertapete.

(Aus der Reihe: Präsentationen, die ich nicht hielt, weil alle schnell wieder aus dem Meeting wollten. Tjanun. Dann nächste Woche.)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s